"Dune 2": Monumentales Epos mit Chalamet holt zwei Oscars (2025)

Stand: 03.03.2025 03:33 Uhr

Für einen Film wie "Dune 2" von Denis Villeneuve wurde das Kino erfunden. Bombastischer und überwältigender als auf dem Wüstenplaneten mit Timothée Chalamet, Zendaya, Javier Bardem und Rebecca Ferguson geht es kaum. Der Film hat zwei Oscars erhalten.

Beitrag anhören4 Min

von Anna Wollner

"Dune 1" holte 2021 sechs Oscars. "Dune 2" ist im Vergleich noch imposanter. Dennoch hat der Blockbuster "nur" fünf Oscar-Nominierungen am 23. Januar erhalten, bis auf die Königsklasse "bester Film" meist in technischen Kategorien. Gerd Nefzer und sein Team haben den Oscar für die besten visuellen Effekte erhalten, außerdem holte der Film auch den Oscar für den besten Sound.

Es ist wohl der Film, den Science-Fiction-Fans 2024 am meisten erfreut hat. Mehrfach wurde das Projekt zuvor streikbedingt verschoben. Der erste Teil 2021 unter der Regie von Denis Villeneuve war schon spektakulär. In "Dune 2" hat sich der franko-kanadische Regisseur ("Arrival", "Sicario", "Prisoners") selbst übertrumpft.

"Dune 2": Fortsetzung beginnt direkt nach Cliffhanger von "Dune 1"

Villeneuve fackelt nicht lange in "Dune 2": Das Epos hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, mit Rückblicken, Einführungen oder Erinnerungshilfen. Er beginnt genau da, wo der erste Teil mit einem großen Cliffhanger aufgehört hatte: Diese Welt ist unvorstellbar grausam.

Paul Artreides lebt beim Volk der Fremen

- Ihr bekämpft die Harkonnen seit Jahrzehnten. Meine Familie bekämpft sie seit Jahrhunderten. Sie wurde massakriert. Wie auch mein Vater.
- Dein Vater war kein Freund von Rache.
- Wir glauben an die Fremen. Lasst mich mit euch kämpfen.Dialog von Paul Artreides mit einem der Fremen (Javier Bardem)

Nach dem Tod seines Vaters findet Paul Atreidis (Timothée Chalamet) gemeinsam mit seiner Mutter Unterschlupf bei dem Volk der Fremen. Paul wird als der vorhergesehene Messias verehrt, muss sich entscheiden, die Rolle anzunehmen und mit den Fremen gegen die Harkonnen in einen heiligen Krieg zu ziehen oder sich seiner gewählten Rolle zu widersetzen.

Denis Villeneuve flicht gekonnt viele Handlungsstränge

"Dune 2" ist epische Erzählung über einen intergalaktischen Krieg, über Kolonialismus, Religion, blinden Gehorsam und eine große Liebe.

"Dune 2" hat viele Handlungsstränge, erzählt viele Geschichten, viele, selbst tot geglaubte Figuren tauchen auf. Denis Villeneuve hat ein Herz für alle, bekommt alle unter, ohne den Film zu überladen oder gar die Kontrolle zu verlieren. Es ist eine epische Erzählung über einen intergalaktischen Krieg, über Kolonialismus, Religion, blinden Gehorsam, ein technologischer und ökologischer Kommentar auf die Gegenwart. Eingebettet in eine Liebesgeschichte zwischen Paul und der Fremin Chani, gespielt von Zendaya, die an seiner Rolle des Messias zweifelt.

- Ich bin hier, es ist lange her, dass du einen dieser Alpträume hattest.
- Erzähl mir, wovon hast du geträumt?
- Es sind nur Bruchstücke. Nichts ist deutlich.
- Dein Blut kommt von Herzogen, von großen Häusern. Hier sind wir alle ebenbürtig. Was wir tun, tun wir zum Wohle aller.
- Ich wäre dir gerne ebenbürtig. Vielleicht zeig ich dir den Weg.

Dreharbeiten in Wüsten Jordaniens und Abu Dhabis

"Dune 2" ist ein Fest für die Sinne. Für alle Sinne. Denn die Welt von Dune ist nicht - wie so oft bei Filmen dieses Kalibers - am Computer entstanden, sondern vor Ort. Villeneuve und sein Team haben monatelang in den Wüsten Jordaniens und Abu Dhabis gedreht, fast jedes Sandkorn ist echt. Und jede Apparatur.

Die Spice-Erntegeräte, die wie Insekten durch den Sand kriechen, die libellenähnlichen Hubschrauber. Wenn Paul das erste Mal auf einen vierhundert Meter großen Sandwurm aufspringt, der sich durch die Dünen fräst und den Sand aufwühlt, werden Bild und Ton zu einer eigenen Erfahrung.

Zu den wummernden, metallisch-dröhnenden Klängen von Hans Zimmer vibriert nicht nur die Leinwand, es wackeln auch die Sitze. Für einen Film wie "Dune 2" wurde das Kino erfunden. Bombastischer, überwältigender als hier, geht es kaum.

Weitere Informationen

"Dune 2": Monumentales Epos mit Chalamet holt zwei Oscars (2)

"Dune": Kampf um die Herrschaft auf einem Wüstenplaneten

Natürlich gibt es hier auch Kämpfe und Schlachten - doch dieser "Dune"-Film von 2021 ist vor allem eine spirituelle Reise.mehr

"Dune 2": Monumentales Epos mit Chalamet holt zwei Oscars (3)

5 Min

Soundtrack "Like a complete unknown": Chalamet kopiert Bob Dylan

Er verdiene eine Goldmedaille für seinen Einsatz - klingt aber zu sehr wie das Original. Doch Musikcover sollen keine Kopie sein, meint NDR Kulturredakteur Guido Pauling.5 Min

"Dune 2": Monumentales Epos mit Chalamet holt zwei Oscars (4)

"Like A Complete Unknown": Timothée Chalamet glänzt als Bob Dylan

Die Ausstattung ist brillant, der Cast um Schauspieler Chalamet hochkarätig. Bei den Oscars ging der achtmal nominierte Film jedoch leer aus.mehr

Dune 2

Genre:
Science-Fiction
Produktionsjahr:
2023
Produktionsland:
USA
Zusatzinfo:
mit Austin Butler, Timothée Chalamet, Zendaya, Florence Pugh, Rebecca Ferguson und anderen
Regie:
Denis Villeneuve
Länge:
195 Minuten
FSK:
ab 12 Jahre
Kinostart:
29. Februar 2024

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur |Der Morgen |09.03.2025 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Beitrag teilen

"Dune 2": Monumentales Epos mit Chalamet holt zwei Oscars (5)

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse:https://www.ndr.de/kultur/film/tipps/Dune-2-Monumentales-Epos-mit-Chalamet-holt-zwei-Oscars,dune154.html

"Dune 2": Monumentales Epos mit Chalamet holt zwei Oscars (2025)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Roderick King

Last Updated:

Views: 6217

Rating: 4 / 5 (71 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Roderick King

Birthday: 1997-10-09

Address: 3782 Madge Knoll, East Dudley, MA 63913

Phone: +2521695290067

Job: Customer Sales Coordinator

Hobby: Gunsmithing, Embroidery, Parkour, Kitesurfing, Rock climbing, Sand art, Beekeeping

Introduction: My name is Roderick King, I am a cute, splendid, excited, perfect, gentle, funny, vivacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.